Mittwoch, 17. Februar 2010

Der Lebensbereich Familie und Gesundheit im Osten


Den Osten aktivieren bringt Gesundheit, hilft bei Neuanfängen und stärkt die Familie.

Die Himmelsrichtung Osten wird vom Holz-Element beeinflusst. Die Farbe des Holzelements ist Grün, das stärkende Element ist Wasser, das hemmende Element Feuer.
Yin und Yang halten sich die Waage. Das Holz-Element ist gerade und aufwärtsstrebend. ( Alle Masten, Pfähle, Säulen, schmale Bäume wie z.B. Zypressen.)

Der Osten symbolisiert den Frühling, den Sonnenaufgang, das Erwachen des Lebens. Die Pflanzen beginnen wieder zu wachsen, sie treiben ihre ersten Sprosse durch die Erde zum Licht empor. Dabei wird eine starke Kraft frei. Der Frühling hat auf die meisten Lebewesen eine aktivierende Wirkung. Ein neuer Jahreszyklus beginnt mit Helligkeit und Frische.


Das Trigramm, das zum Osten gehört heisst Chen. Es steht für den Anfang, etwas Neues beginnen, sich vom Alten lösen, mehr Aktivität, Optimismus, sich von alten Strukturen lösen.

Die östliche Himmelsrichtung wird aktiviert, wenn wir also etwas Neues beginnen wollen. Aktiver sein möchten, mehr Optimismus brauchen, aber auch unsere Gesundheit stärken wollen und uns auf unsere Wurzeln besinnen wollen. - Unsere familiären Bindungen stärken wollen, in den Einklang mit unseren Eltern und unserer Familie finden wollen.

Kinderzimmer sollten im Ostteil des Hauses liegen, da dort die besten Voraussetzungen für gesundes Wachstum vorherrschen. Die Farben Grün und Blau unterstützen diese Richtung. Besonders Pflanzen eignen sich zum Aktivieren dieser Himmelsrichtung:

Zimmerpflanzen mit immergrünen, abgerundeten Blättern und blauen Blüten, wie z.B. Usambaraveilchen. Bambus, säulenartige Pflanzenständer, hochwachsende Pflanzen, weiterhin auch Aquarien, Bilder mit Pflanzen-, Wald-, grüne Hügel- oder Wiesenmotiven, Frühlings-, und Sonnenaufgangsmotiven, Musikinstrumenten, Bilder von Familienangehörigen.

Für die Freunde von asiatischen Motiven empfehle ich hier den grünen Drachen, mit einer Perle in der Hand. Diese Figur gibt es auch goldfarben, an der Ostwand des Wohnzimmers soll er Glück bringen, aber er braucht auch die Nähe von Wasser. Also eine Schale mit Wasser, ein Aquarium oder ein Wasser-Bild in seiner Nähe.

Der Drache ist wohl eines der ältesten und mächtigsten chinesischen Glückssymbole. Er stellt die Liebe unter den besonderen Schutz der Liebesgötter, sorgt für Harmonie, Verständnis, Treue bei allen Familienmitgliedern.

Die Chinesen glauben, dass das Berühren der goldenen Kugel den ganzen Tag mit viel Glück erfüllt, und das dadurch die Beziehungen zwischen Mann und Frau stets ausgewogen im Gleichgewicht bleiben.

Er ist sehr stark Yang geprägt, weshalb er nie im Schlafzimmer stehen sollte! Durch seine starke Energie würde er den Schlaf stören. Sein Platz ist der Osten oder Südosten im Wohnzimmer.

Er ist aber auch ein richtiger Blickfang!

Also dann bis zum nächsten „Lebensbereich“ Reichtum,

Eure, Bea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen