Samstag, 15. August 2009

Die richtige Rückendeckung


Hi,

hier kommt der nächste Feng Shui Erfolgs Tipp Nr. 7: Immer auf die richtige Rückendeckung im Büro achten!

Am einfachsten ist dies mit dem richtigen Bürostuhl. Er sollte eine hohe Rückenlehne und zwei Armlehnen haben. Diese Kombination bietet hervorragenden Schutz. Am besten steht der Stuhl hinter dem Schreibtisch vor einer Wand. So hat man immer die richtige Rückendeckung.

Wenn keine Wand im Rücken vorhanden ist, kann man vielleicht einen Raumteiler, ein Regal oder eine große Pflanze stattdessen dort platzieren. Warum? Nun, eine gute Rückendeckung macht unangreifbar gegen Überraschungsangriffe von hinten - das bringt mehr innere Ruhe und die Aufmerksamkeit kann sich wieder auf die eigentliche Arbeit richten.

Fatal sind Sitzplätze mit offenem Rücken! Hocker sind gar nicht gut! Auf gar keinen Fall sollte man mit dem Rücken zur Tür sitzen; auch mit dem Rücken zum Fenster ist nicht empfehlenswert. Ebenso wenig zwischen Tür und Fenster! Diese Sitzpositionen stören das innere Gleichgewicht. Nervosität und Fehlentscheidungen bei der Arbeit werden so begünstigt.

Übrigens gelten diese Regeln auch an anderen Arbeitsplätzen, nicht nur für Bürotätigkeiten. Auch Tätigkeiten in der Industrie, Produktion oder wo auch immer, werden oft an Tischen ausgeübt, für welche die gleichen Regeln gelten.

Der optimale Platz für den Schreibtisch (Arbeitsplatz) wäre der, von dem aus die Tür(en) im Blickfeld liegen - aber nicht direkt davor, sondern etwas versetzt; und Fenster an der Seite des Tisches, nicht davor und nicht dahinter! Im Rücken sollte sich eine Wand befinden.

Am besten kann man sich das nach dem Lehnstuhl-Prinzip vorstellen: die ältere Dame im Lehnstuhl hat durch die hohe Lehne und die beiden Armlehnen einen guten Schutz im Rücken und an den Seiten - sollte sie unbeabsichtigt einmal ein nicken, fällt sie nicht gleich bei der kleinsten Bewegung aus dem Sessel, der Lehnstuhl schützt sie, so dass sie sich beruhigt zurück lehnen kann.

Um es mal ganz salopp zu sagen: was dem älteren Menschen sein Lehnstuhl, das ist dem jüngeren sein moderner Bürostuhl mit der hohen Lehne!

Frohes Schaffen! wünscht

Eure Bea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen